Vita          Wandmalerei Holzmalerei Stoffmalerei          Gemälde Zeichnungen Portrait          Kinderschminken Facepainting Bodypainting Bellypainting          Kontakt

 Kreative Farbvisionen   Individuelles Farbenspiel   Neue Farbwelten

Menschen werden zur Kunst.

Die meisten Menschen malen auf Papier – doch Evelina Iacubino, die zweifache Deutsche Meisterin im Bodypainting, benutzt auch gerne Menschen als Leinwand. Schon im Kindergarten hat die Tennenbronnerin ihre Leidenschaft für Farben und Pinseln entdeckt und viel gemalt. „Sogar Lehrer in der Schule haben mir Skizzen abgekauft, weil sie meine Zeichnungen toll fanden“, erzählt Iacubino und muss bei der Erinnerung daran lachen.

Aus dem anfänglichen Hobby ist mittlerweile deutlich mehr geworden: Schon in zwei Wochen, am 26. und 27. Juni, nimmt die 43-Jährige bereits zum vierten Mal am internationalen „Festival der Farben“ in Köln teil. Bereits voriges Jahr räumte Iacubino dort beim Facepainting gleich zwei Mal den ersten Preis ab und begeisterte die Jury.

Dieses Jahr sind die Themen „Reptilien“ und „Wunder dieser Erde“ vorgegeben und insgesamt gibt es ungefähr 30 Teilnehmer gegen die sich Evelina Iacubino beweisen muss. „Zuerst muss man eine Idee haben, wie man diese Themen auf einem Gesicht darstellt. Dann macht man zahlreiche Entwürfe und Skizzen und schließlich malt man an einem Model noch Probe“, erklärt Iacubino den Ablauf. Genau zwei Stunden hat sie Zeit für ein Model. Doch dabei wird nicht nur das Gesicht bemalt, auch der Hals und die Haare werden passend und originell zum Thema gestaltet.

Iacubino zeigt ihre neuen Ideen und Bilder, erzählt vom Face- und Bodypainting. Sofort merkt man, das Malen, die Kreativität und die Liebe zum Detail hat sie einfach im Blut. Auf die Frage, ob sie schon aufgeregt sei, antwortet die Künstlerin locker: „Ich war schon dreimal bei diesem Festival, bin sogar fast schon ein alter Hase und eigentlich ist es bisher nur Vorfreude.“ Iacubino blättert weiter in ihrem Terminkalender. Zwei weitere Meisterschaften sind eingetragen, bei denen sie doch noch ein bisschen nervös wird. Verständlich, es handelt sich auch um die deutsche Meisterschaft und um die Weltmeisterschaft in Österreich, bei der sie zum ersten Mal teilnimmt. Bei diesem Wettbewerb wird sie gemeinsam mit einem bekannten holländischen Künstler antreten.

Sogar das SWR-Fernsehen möchte die Profi-Künstlerin bei der Deutschen Meisterschaft den ganzen Tag lang begleiten und ihr über die Schulter schauen. Die Vorbereitungen für diese zwei Meisterschaften laufen selbstverständlich ebenso schon seit geraumer Zeit auf Hochtouren.

Aber auch neben ihren Wettbewerben gibt es nichts, was Iacubino nicht bemalt. Sogar der Bauch einer Schwangeren wurde schon von ihrer Schminke und ihren Pinseln verziert. „Das Lustige ist, dass sich das Baby im Bauch genau da hindreht, wo auch der Pinsel ist. Die Babys spüren das leichte Streicheln“, erzählt Iacubino, dabei leuchten ihre Augen. Auch müsse man beim Vorzeichnen darauf achten, dass sich das Model in Sitzposition befindet, denn im Liegen würde sich das Motiv sonst verziehen. „Die Haut ist schließlich kein Papier und bleibt immer gleich.“

Aber was fasziniert die Künstlerin so am Malen? „Ich versuche alles immer so real wie möglich zu malen und das spornt mich besonders an. Die Menschen sollen sich fragen: Ist das jetzt echt oder nur gemalt?“ Keine Frage, Evelina Iacubino mischt längst in der Profi-Szene mit und begeistert viele Menschen mit ihrem Können.

© Daniela Klaus / Südkurier
 

Evelina Iacubino    Kunst in Farbe

Presse    Gästebuch    Empfehlungen    Impressum