Vita          Wandmalerei Holzmalerei Stoffmalerei          Gemälde Zeichnungen Portrait          Kinderschminken Facepainting Bodypainting Bellypainting          Kontakt

 Kreative Farbvisionen   Individuelles Farbenspiel   Neue Farbwelten

Evelina Iacubino räumt beim Facepainting-Wettbewerb ab.

Erstaunlich, was aus einem Gesicht gemacht werden kann. Plötzlich erzählt es eine ganz neue Geschichte. Die von zwei verliebten Schwänen zum Beispiel.

Die Tennenbronner Künstlerin Evelina Iacubino ist eine Expertin, wenn es darum geht, ein Gesicht mit überlegten Pinselstrichen und kreativen Ideen zu verwandeln. Sie hat am Wochenende bei einem Facepainting-Wettbewerb alle internationale Konkurrenten aus der Schweiz, Frankreich, Belgien und den Niederlanden, die Jury und die Zuschauer, völlig überrascht.

Die quirlige 41-Jährige räumte unter 28 Teilnehmern gleich zwei erste Preise ab. Sie tauchte wie aus dem Nichts in der Szene auf, zog und zieht nun mit ihrer Begabung viel Begeisterung auf sich. "Ich bin selbst überrascht. Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich auch nur einen ersten Platz belege", erzählt die überwältigte Evelina mit bescheidenem Unterton.

Am Sonntag trafen sich Profis und Laien der Körper- und Gesichtsbemalung in Freiburg zum 'Festival der Farben', um in den beiden Kategorien 'Verliebt' und 'Verzaubert' ihr Können zu beweisen. Und Evelina mittendrin. Insgesamt vier Stunden hatte sie Zeit, um ihre Ideen zu den Themen auf die Gesichter ihrer Tennenbronner Models Natalie (15 Jahre) und Corinna (17 Jahre) zu bringen. Jedes Motiv übte die Mutter und Hausfrau nur ein bis zwei Mal. "Es passiert vieles impulsiv, je nachdem, wie der Strich eben läuft", meinte Evelina Iacubino noch beim Probemalen ein Tag vor dem Wettbewerb. Wer ihr dabei zusah, merkte schnell, dass sie das Malen im Blut hat, es ihr Element ist.

Die vielseitig begabte Künstlerin setzt die Striche und Schattierungen gekonnt mit der Theaterschminke. Sie prüft das Wirken des bemalten Gesichts immer wieder unter dem Aspekt des Weitblicks und fragt ihren Mann nach dessen Meinung. Während sie malt, sprudeln weitere Ideen aus ihr heraus, mit denen sie die Themen noch umsetzen könnte. Die originell gestalteten Haare der Models, verziert mit Rosen und einem Federnherz oder einem gruseligen Netz, verstärken den Gesamteindruck. "Die Haargestaltung ist allerdings kein Muss", so Evelina.

Mit zwei ersten Plätzen landete die Künstlerin einen außergewöhnlichen Volltreffer und heimste damit zwei 1000 Euro Gutscheine für Körperschminke ein. Ob Hauswände, Leinwände, Körper, Keramik oder Holz, Evelina Iacubino kann alles bemalen. Spätestens jetzt hat die flexible Tennenbronnerin auch noch die Profis der Gesichtbemalung überholt, so ganz ohne Vorwarnung.

© Andrea Klaus - Schwarzwälder Bote.
 

Evelina Iacubino    Kunst in Farbe

Presse    Gästebuch    Empfehlungen    Impressum